Bewertungsrichtlinien
Für die Vergabe von Bewertungen über die ratedo.de Plattform gelten die folgenden Regeln:
1. Bewertungen dürfen nur für Unternehmen abgegeben werden, von denen der Bewerter auch eine Dienstleistung/Produkt in Anspruch genommen hat, bzw. in einem Kundenverhältnis stand. Mehrfachbewertungen für dasselbe Unternehmen sind dabei nicht
gestattet.
2. Jede Bewertung muss sachlich verfasst werden und der Wahrheit entsprechen.
3. Die E-Mail-Adresse des Bewerters wird grundsätzlich von ratedo.de nicht veröffentlicht. Auch das bewertete Unternehmen erhält nicht die E-Mail-Adresse des Bewerters.
4. Beleidigungen, vulgäre Begriffe, Gewaltandrohungen, Diskriminierungen, Sexismus, Rassismus, Werbung und urheberrechtlich geschützte oder jugendgefährdende Inhalte sind ausdrücklich untersagt.
5. Jeder Bewerter muss seine Bewertung über eine gültige E-Mail-Adresse verifizieren (davon ausgenommen sind personalisierte Bewertungs-Einladungen).
6. Mailadressen, Hyperlinks oder personenbezogene Daten (z.B. Mitarbeiternamen) oder Hinweise zu Wettbewerbern sind im Bewertungstext nicht gestattet.
7. Die Vergabe von Bewertungen unter falscher Identität ist untersagt. Jedoch kann eine Bewertung als „Anonym“ abgegeben werden, sofern der Accountinhaber anonyme Bewertungen erlaubt.
8. Bewertungen müssen sich stets auf die vom bewerteten Unternehmen geleisteten Tätigkeiten oder selbst hergestellter Erzeugnisse beziehen. Bei der Bewertung von Online-Shops darf daher nicht ein Produkt bewertet werden, das vom bewerteten
Unternehmen nicht selbst hergestellt wurde.
9. Bewertungen die sehr kritisch, negativ oder ohne Empfehlung sind müssen nachvollziehbar begründet werden.
10. Der Bewertungstext muss immer mit den zu vergebenen Sternen in den jeweiligen Kategorien übereinstimmen.
11. Bewertungen die nicht den Bewertungsrichtlinien entsprechen werden von ratedo.de ohne Ankündigung gelöscht. Wenn ein Unternehmen eine sehr kritische Bewertung erhält und diese als Fake-Bewertung an ratedo.de meldet, kann ratedo.de einen
Nachweis für die Kundenbeziehung beim Bewerter anfordern. Wenn der Bewerter darauf nicht reagiert behält sich ratedo.de vor, die Bewertung zu löschen.